datenschutz
schaut architekten

Doppelhaus in Waldtrudering, München, energetische Sanierung

Das Doppelhaus, errichtet 1974 in einer städtebaulich homogenen Siedlung, steht am Rand eines weitläufigen Grünzugs. Im Zuge der Planungen für die eine Haushälfte 76 entschlossen sich auch die Eigentümer der anderen Haushälfte, eine energetische Sanierung durchzuführen. So konnte das einheitliche Erscheinungsbild des Doppelhauses wiederhergestellt werden, das bei den baugleichen Nachbargebäuden durch mehrfache Überformungen und Sanierungen verloren ging. Auf Basis einer genauen Untersuchung des Bestands wurde ein Konzept für eine energetische Sanierung entwickelt. Durch bauliche Maßnahmen an Fassade, Kellerdecke und Dach reduzierten sich die Heizkosten um etwa 60 bis 70 Prozent.
Um den ursprünglichen Charakter des Doppelhauses zu erhalten, wurde die neue Fassadenverkleidung nicht einheitlich ausgeführt. Das Erdgeschoss erhielt eine weiße Verkleidung mit Vollwärmeschutz, das Ober- und Dachgeschoss wurde mit einer offenen, horizontal ausgebildeten Lärchenschalung über der Wärmedämmung verkleidet. Das Dach erhielt ebenfalls eine neue Wärmedämmung. Die dunklen Dachziegel entsprechen dem flächigen Erscheinungsbild. Die feine Ausbildung von Gebäudeecken, Übergängen und Anschlüssen unterstreicht den klaren, einfachen Ausdruck des Baukörpers.

Bauherr: Privat
Bauzeit: 2006
Standort: Waldtrudering
81827 München

zurück zu den Bildern