datenschutz
schaut architekten

Pfarrkirche St. Laurentius, Blitzenreute, Modernisierung & Renovierung der Innenräume

Die Pfarrkirche St. Laurentius steht im Zentrum des Dorfes. Ein barocker Chor sowie ein teilweise mittelalterlicher Turm prägen das äußere Erscheinungsbild. Mehrfache Überformungen, zuletzt 1953, sowie geänderte, zeitgemäße Anforderungen an die Liturgie führten zur Modernisierung und Sanierung der Innenräume. In deren Verlauf wurde die Symmetrie des Kirchenraumes, die infolge der 1953 vollzogenen Erweiterung nach Norden und Osten zerstört worden war, durch eine Verlegung des Altars in das Kirchenschiff wiederhergestellt. Der Chorraum wird nun als Werktagskapelle genutzt.
Die Größe des Kirchenraumes ist der Zahl der Kirchenbesucher angepasst. Eine gewölbte Wand trennt den neuen Altarbereich von der Werktagskapelle und fasst den Altarraum.
Klassische Materialien wie Eiche, feiner Putz und Naturstein unterstreichen die einfache Ausformung des 1953 entstandenen Kirchenraumes. Ruhige, klare Formen schaffen einen Ort der Stille und der Einkehr.

Bauherr: Kirchengemeinde St. Laurentius
Kirchstraße 11
88273 Fronreute
Bauzeit: 2005 bis 2006
Standort: Kirchstraße, 88273 Blitzenreute

zurück zu den Bildern