datenschutz
schaut architekten

Wohnung Ganghoferstraße 78, München, Modernisierung & Sanierung

Die 75 Quadratmeter große Wohnung befindet sich in einem klassizistischen Altbau, dessen Rückgebäude unter Denkmalschutz steht. Aufgrund vieler Umgestaltungen seit der Nachkriegszeit sollte sie modernisiert und grundsaniert werden. Ein neues Bad und eine neue Küche wurden eingebaut, die Etagenheizung erneuert. Um die Küche mit dem Essbereich, das Wohnzimmer und den Flur flexibler nutzen zu können, wurde zwischen diesen Bereichen eine Schiebetüranlage eingebaut, die eine unterschiedliche Öffnung dieser Räume ermöglicht.
Die Wohnung wird nach der Sanierung auch gehobenen Ansprüchen gerecht, der Charme des Altbaus konnte durch den Einbau verschiedener Details wie einer indirekten Belichtung des Flurs verstärkt werden. Alte Bauelemente wie Türen oder Parkett konnten teilweise erhalten bleiben.

Bauherr: Privat
Bauzeit: 2004
Standort: Ganghoferstraße 78
80339 München

zurück zu den Bildern