Historisches Mehrfamilienhaus, Neubau Dachgeschoss, Fassadensanierung, Denkmalschutz

Das Gebäude ist Teil der historischen Bebauung entlang der Wörthstraße in München-Haidhausen, die Fassade ist in weiten Teilen im Originalzustand von 1899 erhalten. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz.

Der nicht mehr originale Dachstuhl wurde im Zuge der kriegsbedingten Beschädigungen durch ein Notdach mit geringer Dachneigung errichtet und konnte somit rückgebaut und vollständig gemäß der ursprünglichen Dimension neu aufgebaut werden.

Die Vorgaben der Denkmalpflege führten zu einer an die Häuserzeile angepassten Geometrie der originalen Dachform unter Einhaltung von Firstlinie und Traufkante sowie den Fensterachsen und Fenstergrößen.  

Nach dem Rückbau des alten Dachstuhls wurden historische Brand- und Wasserschäden der obersten Geschossdecke saniert, diese statisch und brandschutztechnisch ertüchtigt und der neue Dachstuhl mit zwei Wohneinheiten auf dem Bestand aufgebaut. Die beiden Wohneinheiten erstrecken sich jeweils über beide Ebenen des neuen Dachstuhls und werden von dem vorhandenen historischen Treppenhaus erschlossen. Die erforderlichen zwei Rettungswege aus dem neuen Dachgeschoss führen über nachgerüstete Fluchtleitern in den Innenhof. Zur Hofseite wurden zusätzlich Loggien für die neuen Wohneinheiten ergänzt, weiterhin wurde die Fassade partiell saniert und teilweise neue Fenster eingebaut.

 

Standort München, Haidhausen
Bauherr Privat
Bauzeit 2020-2022
Adresse Wörthstraße,
80638 München
Leistungen Leistungsphasen 1-8,
Energetische Baubegleitung
Förderungen KfW-Programm 153,
Einzelmaßnahmen