datenschutz
schaut architekten

Wohnhaus Schäftlarnstraße 136, München, Fassaden- und Dachsanierung, Anbau neuer Balkone

Das Gebäude bildet die Blockecke zwischen der Schäftlarnstaße und der Matthias-Mayer-Straße.
Nord- und Ostfassade orientieren sich zum Straßenraum, die rückseitigen Fassaden zu einem kleinen Innenhof. Die ursprünglichen Stuckelemente sind leider kaum noch vorhanden, durch den Einbau von Kunststofffenstern hat die Fassade ihr ursprünglich feineres Erscheinungsbild verloren.
Die Sanierung erfolgte aufgrund von Witterungsschäden an der Fassade sowie Undichtigkeiten und einer mangelhaften Dämmung des Daches. Neben der Instandsetzung von Fassadenblechen und der Reparatur der noch vorhandenen Stuckelemente erhielt die Fassade eine neue, freundliche Farbgebung, die ihrer reduzierten Formensprache entspricht.
Die Dacheindeckung wurde erneuert, die Dämmung nach Anforderung der EnEV ergänzt.
Im Innenhof erhielten die hofseitigen Wohnungen Balkone in Stahlkonstruktion.

Bauherr: Privat
Bauzeit: 2010
Standort: Schäftlarnstraße 136,
81371 München

zurück zu den Bildern