datenschutz
schaut architekten

Kindertagesstätte Artur-Kutscher-Platz 5, München, Umnutzung

Die Kindertagesstätte ist in einer ursprünglich als Büro genutzten Mieteinheit untergebracht. Ein großzügiger, offener Zugangsbereich sowie eine klare innere Erschließung schaffen eine einfache, übersichtliche Struktur. Diese wird durch Zimmer unterschiedlicher Nutzung und Größe, die untereinander verbunden sind, noch betont.
Die Gruppenräume befinden sich an der hellen, nach Südosten orientierten Seite des Artur-Kutscher-Platzes. Ruhe- und Schlafräume sind zum Innenhof ausgerichtet. Ein zusätzlich ergänzter Spielplatz im Innenhof rundet das Angebot ab.
Die neue Möblierung wurde auf die vorhandenen Materialien abgestimmt, feste Einbauten sind zurückhaltend ausgebildet. Die Verwendung von Glas führte dazu, dass der Innenbereich transparenter wurde und eine offene, freundliche Atmosphäre entstand.
Bauelemente wie Fassadenstützen oder geschlossene Wandflächen wurden durch die Farbgestaltung betont. Dadurch kommt deren raumbildende Wirkung stärker zum Ausdruck und auch die Räume erhalten auf diese Weise eine gliedernde Farbigkeit.

Bauherr: Elterninitiative Wittelsbacherplatz e.V
Artur-Kutscher-Platz 5
80802 München
Bauzeit: 2006
Standort: Artur-Kutscher-Platz 5
80802 München

zurück zu den Bildern